Gebäudereinigung

schnell und zuverlässig

Warum umweltschonende Reinigung auch gut für Ihre Immobilie ist

Warum umweltschonende Reinigung auch gut für Ihre Immobilie ist

Es wird viel über Umwelt und Schonung der Umwelt gesprochen. Die Frage ist jedoch, wieso wird so viel Wert daraufgelegt? Vor allem, weil die meisten umweltschonende Reinigungsmittel etwas teurer sind.

Wobei chemische Mittel oft günstiger sind und zudem eine stärkere Reinigungskraft haben könnten. Doch, wie sieht dies mit der Verträglichkeit der Materialen und Beschaffenheiten aus? Und wie ist die Verträglichkeit zur Umwelt im Allgemeinen sowie zur Reinigungskraft?

Genau das soll in diesem Blogartikel behandelt werden.

 

Umweltschonende Reinigungsmittel gut für die Immobilie

Da eine Immobilie viele unterschiedliche Materien beinhaltet, ist es wichtig, diese Materialien gut zu behandeln. Gerade bei Luxusimmobilien kommen Materialien zum Einsatz, welche äußerst empfindlich sein können.

Aus diesem Grund ist es wichtig, diese natürlichen Ressourcen mit umweltschonenden Reinigungsmitteln zu behandeln. Denn, wenn die falschen Reinigungsmittel zum Einsatz kommen, können die Oberflächen beschädigt werden.

Damit dies nicht passiert, ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass die entsprechenden Materialien auch mit den richtigen und vor allem umweltschonenden Reinigungsmitteln behandelt werden.

Hier sollte in der Regel auf Chemie komplett verzichtet werden, da die Gefahr der Abnutzung und Beschädigung sonst zu hoch ist.

Eine professionelle Reinigungsfirma weiß, welche Reinigungsmittel für welche Oberflächen am besten geeignet sind, sodass es zu keiner Beschädigung kommen kann. Ganz im Gegenteil. Die hochwertigen Materialien bleiben lang erhalten und somit auch der Glanz und Wert der Immobilie, sodass das Objekt sogar noch eine Wertsteigerung erfahren kann.

jetzt Angebot einholen

 

Umweltschonende Reinigungsmittel gut für den Menschen

Auch für uns Menschen ist die Verwendung von umweltschonenden Reinigungsmitteln am besten. Denn, ansonsten können die Chemikalien die Haut, Nase, Augen, Atemwege und noch mehr angreifen, wenn giftige Chemikalien auf die Haut oder Augen kommen oder eingeatmet werden.

Aus diesem Grund, um die Mitarbeiter und das Personal zu schützen, sollte möglichst auf chemische Reinigungsmittel, gerade auf starke und aggressive Mittel verzichtet werden.

Umweltschonende Reinigungsmittel sind unwesentlich teurer und dafür besser für Mensch, Umwelt und für die Immobilie samt den verschiedenen Materialien.

 

Schonend zur Umwelt

Da die Umwelt ein sehr wichtiger Faktor ist, sollte auch darauf eingegangen werden. Chemikalien können nicht immer zu 100% herausgefiltert werden. Zudem verunreinigen Chemikalien nicht nur die Erde, sondern auch das Grundwasser.

Dies kann sehr weitreichende Folgen haben. Aus diesem Grund, sollte, wo es nur möglich ist, auf Chemikalien, besonders auf starke Chemikalien verzichtet werden. Dies kann sich auch auf Tiere und Insekten auswirken, welche wir unbedingt benötigen, wie beispielsweise Bienen und auch andere Lebewesen.

jetzt Angebot einholen

 

Vorgabe durch die Regierung

Wer Aufträge für Reinigung an öffentlichen Gebäuden erhalten möchte, muss bereits seit 2012 zum Großteil darauf achten, dass die eingesetzten Mittel und Stoffe keine Gefahr für Mensch und Umwelt entsteht.

So ist bei der Ausschreibung notwendig, dass angegeben wird, ob und inwiefern umweltschonende Reinigungsmittel und Reinigungsverfahren eingesetzt werden. Dabei können die Kriterien für umweltfreundliche Produkte zur Verringerung von Gefahren für die Umwelt sowie die menschliche Gesundheit aus den Umweltkriterien für die Vergabe des EG-Umweltzeichens für Allzweck- und Sanitärreiniger (2011/383/EG) entnommen werden.

Damit ist es also nur von Vorteil, sich auf eine umweltschonende Reinigung einzustellen. Denn, an allen öffentlichen Gebäuden gilt dieser Grundsatz und wird verstärkt auf die Einhaltung der Richtlinien geachtet.

Wer hier nicht umweltschonend agiert, wird den Auftrag vermutlich nicht erhalten. Denn die Maßgabe laut dem Umweltbundesamt lautet: „…können zusätzliche Anforderungen an Auftragnehmer gestellt werden, die insbesondere soziale, umweltbezogene oder innovative Aspekte betreffen…“

 

Darauf gilt es zu achten

Wer seine Immobilie vor Schmutz schützen möchte, aber am Werterhalt interessiert ist, sollte die nachfolgenden Punkte beachten:

  • Fassadenreinigung: Diese gilt es in regelmäßigen Abständen zu reinigen. Wind und Wetter können über die Jahre der Fassade zutragen und steigern die Abnutzung. Der Glanz kann durch eine Fassadenreinigung wieder hergestellt werden.
  • Farben: Wie auch bei den Reinigungsmitteln, können hier Farben eingesetzt werden, welche weniger Chemie enthalten. Damit wird verhindert, dass die Wände aufgrund der Farbe einen zu starken und aggressiven Geruch abgeben und das über mehrere Wochen und Monate hinweg.
  • Treppenhausreinigung: Gerade der Eingang ist sehr wichtig. Erwartet hier den Besucher eine Chemiekeule, kann dies ganz schnell abschreckend wirken und ein unangenehmes Gefühl verursachen. Im schlimmsten Fall das ganze Gespräch und Meeting hinweg, sodass das Ergebnis negativ beeinflusst werden kann.
  • Ebenso ist es wichtig, dass bei gewerblich genutzten Immobilien, die Gemeinschaftsräume und vor allem die Küche sauber sind. Und auch hier darf auf keinen Fall ein strenger Geruch entstehen, weder aufgrund von Verschmutzung noch aufgrund der verwendeten Reinigungsmittel, da dies sehr abschreckend wirken kann.

Werden diese Aspekte beachtet, kann das Objekt lange erhalten werden und mit seinem Glanz überzeugen, Eigentümer, Mieter wie auch Besucher.

jetzt Angebot einholen

 

Reinigung intern durchführen oder nach extern vergeben?

Wenn es um eine professionelle Reinigung geht und die Materialien der Immobilie möglichst pfleglich behandelt werden sollen, ist auf jeden Fall empfehlenswert eine professionelle Reinigungsfirma zu engagieren.

Denn diese weiß ganz genau, welche Reinigungsmittel auf welche Oberflächen dürfen und wie gut sich beides verträgt. Wird lediglich eine Putzkraft engagiert, die nur die Arbeit durchführt und nicht über das notwendige Fachwissen verfügt, kann sich diese Einsparung als eine teure Lektion entpuppen.

Aus diesem Grund sollte hier nicht am falschen Ende gespart, sondern in eine langfristige und gute Partnerschaft investiert werden. Nur so kann die Immobilie möglichst lange den Wert erhalten, bzw. sogar im Wert steigen. Aber nicht nur das, sondern, es können Kosten gesenkt werden, weil die eingesetzten Materialien gepflegt und damit nicht so schnell erneuert werden.

Die Abnutzung wird somit also gesenkt, was im Umkehrschluss zu weniger Ausgaben durch Renovierung und Sanierung bedeutet.

 

Warum Umweltschonende Reinigungsmittel gut für die Immobilie sind - Fazit

Wie man sehen kann, ist eine umweltschonende Reinigung mit umweltschonenden Reinigungsmitteln nicht nur für die Immobilie gut, sondern auch für die Umwelt und den Menschen. Es muss das Personal geschützt werden sowie dürfen die Nutzer der Immobilie, gerade bei gewerblich genutzten Immobilien, nicht abgeschreckt werden.

Eine umweltschonende Reinigung ist damit sehr wichtig, da sie schlussendlich zum Werterhalt der Immobilie beiträgt und auch zur Wertsteigerung. Die Verwendung falscher und aggressiver Reinigungsmittel kann die verschiedenen Materialien und Oberflächen in der Immobilie ansonsten angreifen und beschädigen, was mit einem Wertverlust und Schäden einhergehen würde.

Aus diesem Grund sollte eine professionelle Reinigungsfirme eingesetzt werden.

Impressum Datenschutz